Hinweise zum Publizieren

Allgemein

repOS bietet als institutionelles Repository der HafenCity Universität Hamburg (HCU) allen Angehörigen der Universität die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen zur elektronischen Veröffentlichung von Forschungsergebnissen im Open Access. Das beinhaltet nicht nur Textpublikationen wie Zeitschriftenartikel oder Monographien, sondern auch Forschungsdaten, beispielsweise Primärdaten oder digitale Abbilder von Forschungsgegenständen.

Die elektronischen Publikationen erhalten persistente Identifikatoren und werden über nationale und internationale Bibliothekskataloge sowie Suchmaschinen nachgewiesen und auffindbar. repOS gewährleistet eine langfristige Archivierung sowie Verfügbarkeit der veröffentlichten Inhalte für mindestens zehn Jahre.

Zu den hier veröffentlichten Dokumenten gehören:

Ein Dokument muss folgende Bedingungen erfüllen:Die inhaltliche Erschließung der Dokumente erfolgt in der Regel über frei vergebene Schlagworte (durch den Autor bzw. die Autorin) und gebundene Schlagwörter nach dem kontrollierten Vokabular der GND (Gemeinsame Normdatei).

Urheber- und Nutzungsrechte

Die Wahrung von Urheber-, Verwertungs- und Nutzungsrechten Dritter an zu veröffentlichenden Inhalten sowie die Einhaltung des Datenschutzes und des Persönlichkeitsrechts liegen in der Verantwortung der Autorinnen und Autoren bzw. der Herausgebenden einer elektronischen Publikation.

Erstveröffentlichung
Die Urheber- und Nutzungsrechte werden in einem Veröffentlichungsvertrag geregelt. Bei einer Erstveröffentlichung auf repOS wird der HafenCity Universität dauerhaft das einfache Recht auf Vervielfältigung und öffentliche Zugänglichmachung der elektronischen Publikation durch die Urheberinnen und Urheber übertragen. Die Urheberrechte der Autorinnen und Autoren an ihren Inhalten bleiben gewahrt. Eine Veröffentlichung auf dem Publikationsserver steht weiteren Veröffentlichungen in Fachzeitschriften oder Monographien sowie auf anderen Servern nicht entgegen. Autorinnen und Autoren wird die Verwendung von Creative-Commons-Lizenzen zur Regelung der Nutzungsrechte an ihren Inhalten empfohlen.

Zweitveröffentlichung
Gemäß den Empfehlungen des Wissenschaftsrats wird allen Forschenden und Studierenden der HCU geraten, sich beim Abschluss von Verlagsverträgen ein entsprechendes weiteres Nutzungsrecht zu sichern und die von ihnen publizierten Inhalte zusätzlich als Zweitveröffentlichung (so genannte "Postprint-Version") - eventuell nach einer Sperrfrist (Embargo) - auf repOS zur Verfügung zu stellen. Bei Zweitveröffentlichungen richtet sich die Dauer des Embargos nach den jeweils gültigen rechtlichen Regelungen (Zweitveröffentlichungsrecht, §38(4) UrhG) und/oder eventuell bestehenden Publikations- bzw. Verlagsbedingungen (siehe dazu die SHERPA/RoMEO-Liste).

Forschungsdaten
Beim Einreichen von Forschungsdaten zur Veröffentlichung auf repOS durch das Referat für Forschung sind die Forschenden in der Verantwortung, sicherzustellen, dass sie die notwendigen Rechte und Genehmigungen zum Hochladen und Verbreiten der Daten besitzen oder eingeholt haben. Personen, die die in repOS gespeicherten Forschungsdaten weiterverwenden oder weiterverbreiten, sind aufgefordert, die urheber- und lizenzrechtlichen Bestimmungen, die hinsichtlich dieser Daten gelten, zu beachten und einzuhalten.

Besondere Voraussetzungen für die Publikation studentischer Arbeiten

Um eine effiziente Qualitätssicherung zu gewährleisten, ist die Zustimmung der jeweiligen Betreuerin bzw. des jeweiligen Betreuers durch Unterschrift auf dem Veröffentlichungsvertrag zur elektronischen Speicherung studentischer Arbeiten zwingend erforderlich. Der Veröffentlichungsvertrag ist zusammen mit der Arbeit in der Bibliothek einzureichen. Für studentische Arbeiten besteht die Möglichkeit, diese zugriffsbeschränkt nur innerhalb des HCU-Netzes freizuschalten.

Hat der Absolvent bzw. die Absolventin einem Dritten (beispielsweise einer Firma) ein ausschließliches Nutzungsrecht an der Arbeit eingeräumt, so darf die Arbeit nicht über die Bibliothek veröffentlicht, von der Hochschule verwertet oder allgemein zugänglich gemacht werden.

Weitere Details finden Sie in den Leitlinien von repOS.

Tips for publishing

General

As an institutional repository of the HafenCity University Hamburg (HCU), repOS offers all members of the university the organizational and technical framework for the electronic publication of research results in open access. This includes not only text publications such as journal articles or monographs, but also research data, for example primary data or digital images of research objects.

The electronic publications are given persistent identifiers (DOI & URN) and are referenced and findable via national and international library catalogs and search engines. repOS guarantees long-term archiving and availability of the published content for at least ten years.

The documents published here include

A document must fulfill the following conditions:The content of the documents is usually indexed using freely assigned keywords (by the author) and bound keywords according to the controlled vocabulary of the GND (Integrated Authority File).

Copyright and usage rights

The protection of copyrights, exploitation and usage rights of third parties to the content to be published as well as compliance with data protection and personal rights are the responsibility of the authors or the editors of an electronic publication.

First publication
The copyrights and rights of use are regulated in a publishing contract. In the case of initial publication on repOS, HafenCity University is permanently granted the simple right to reproduce and make publicly available the electronic publication by the authors. The authors' copyrights to their content are preserved. Publication on the publication server does not prevent further publication in specialist journals or monographs or on other servers. Authors are recommended to use Creative Commons licenses to regulate the rights of use of their content.

Secondary publication
In accordance with the recommendations of the Science Council, all researchers and students of the HCU are advised to secure a corresponding further right of use when concluding publishing agreements and to make the content they publish available additionally as a secondary publication (so-called "postprint version") - possibly after a embargo period - on repOS. In the case of secondary publications, the duration of the embargo shall be governed by the applicable legal provisions (Zweitveröffentlichungsrecht, §38(4) UrhG) and/or any existing publishing or licensing agreements (see therefore the SHERPA/RoMEO list).

Research data
When submitting research data to the research department for publication on repOS, researchers are responsible for ensuring that they own or have obtained the necessary rights and permissions to disseminate the data. Persons who re-use or redistribute the research data stored in repOS are requested to observe and comply with the copyright and licensing regulations applicable to such data.

Special requirements for the publication of student works

In order to ensure efficient quality assurance, the consent of the respective supervisor by signing the publication contract for electronic storage of student work is mandatory. The publication contract must be submitted to the library together with the work. For student works there is the possibility to release them with restricted access only within the HCU network.

If the graduate has granted a third party (e.g. a company) an exclusive right of use for the work, the work may not be published through the library, exploited by the university or made generally accessible.

Further details can be found in the repOS guidelines.