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Type: Thesis
Type of Thesis: Master Thesis
Title: Modell für eine ÖV-orientierte Siedlungsentwicklung am Beispiel der Stadtregion Hamburg
Title in another language: Model for a transit-oriented development using the example of the Hamburg greater region
Authors: Clausen, Giselher Sebastian
Gartzke, Malte Lennart
Issue Date: 18-Apr-2021
Keywords: Siedlungsentwicklung; Mobilität; Öffentlicher Verkehr; ÖPNV; SPNV; Stadtregion; Hamburg; Erreichbarkeit; Transit-oriented development; Verkehrsplanung; Stadtentwicklung; Verkehr; Modell; GIS; Verkehrsmodell
Abstract: 
Im Rahmen der Masterthesis ist ein neuer Ansatz für die integrierte Betrachtungsweise von Siedlung und öffentlichem Verkehr entwickelt worden. Dieser bewertet die ÖV-Qualität (Kriterien: Verkehrsmittelart und Taktdichte) und Zugangsqualität (Kriterien: Erreichbarkeit von Haltestellen, Bahnhöfen, Fernbahnhöfen, Supermärkten, Mittelzentren, Oberzentren) und kombiniert diese erstmalig miteinander. Das Benchmarking bietet ein Instrument an, welches als Grundlage von Entscheidungen im räumlichen Kontext herangezogen werden kann und liefert wesentliche Erkenntnisse für eine ÖV-orientierte Siedlungsentwicklung.
Subject Class (DDC): 710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung
HCU-Faculty: Projektentwicklung und Projektmanagement in der Stadtplanung 
Advisor: Krüger, Thomas 
URN (Citation Link): urn:nbn:de:gbv:1373-repos-6854
Directlink: https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/558
Language: German
Appears in CollectionStudentische Arbeiten

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