Leitlinien

Ziele und Serviceumfang

repOS bietet als institutionelles Repository der HafenCity Universität Hamburg (HCU) allen Mitgliedern und Angehörigen der Universität die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen zur elektronischen Veröffentlichung von Forschungsergebnissen im Open Access. Wer Mitglied bzw. Angehörige/r ist, definiert die Grundordnung der HafenCity Universität Hamburg.

Open Access

Die HafenCity Universität Hamburg (HCU) bekennt sich zu Open Access in der Wissenschaft. Im Sinne der "Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen" bedeutet Open Access an der HCU, dass wissenschaftliche Publikationen unter Einhaltung von Qualitätsstandards allen Interessierten ohne rechtliche, finanzielle oder technische Hürden im Internet zur Verfügung gestellt werden und nachgenutzt werden können. Das beinhaltet nicht nur Textpublikationen wie Zeitschriftenartikel oder Monographien, sondern auch Forschungsdaten, beispielsweise Primärdaten oder digitale Abbilder von Forschungsgegenständen. Damit werden Sichtbarkeit, Nachprüfbarkeit und Nachnutzbarkeit der Forschungsleistungen von HCU-Mitgliedern und -Angehörigen gefördert. Für die Veröffentlichung steht den Mitgliedern und Angehörigen der HCU das Repositorium repOS zur Verfügung. Elektronisches Publizieren auf repOS ermöglicht ihnen, den Grundsätzen zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis sowie den Vorgaben von nationalen und internationalen Fördereinrichtungen zu entsprechen. Hinsichtlich der Forschungsdaten folgt repOS den FAIR-Data-Prinzipien (findable, accessible, interoperable, reusable).

Nachhaltigkeit

Die elektronischen Publikationen erhalten persistente Identifikatoren (DOI & URN) und werden über nationale und internationale Bibliothekskataloge sowie Suchmaschinen nachgewiesen und auffindbar. repOS gewährleistet eine langfristige Archivierung sowie Verfügbarkeit der veröffentlichten Inhalte für mindestens zehn Jahre entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Die publizierten Dokumente sind nicht zur Veränderung bzw. Löschung vorgesehen. Dies garantiert die Authentizität der Dokumente, die dadurch mit gedruckten Publikationen vergleichbar sind. Es kann jedoch eine neue Version als eigenständiges Dokument hochgeladen werden und in begründeten Ausnahmefällen können einzelne Dokumente aus der öffentlichen Sicht ausgenommen werden.

Für den Betrieb und die Weiterentwicklung des repOS-Servers werden die Anforderungen von nationalen und internationalen Initiativen und Projekten wie der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI), der Coalition of Open Access Repositories (COAR) und der Open Archives Initiative (OAI) berücksichtigt.

Sammelauftrag

Das Angebot von repOS umfasst die Veröffentlichung, Sammlung, Katalogisierung, Sichtbarmachung und Archivierung wissenschaftlicher elektronischer Inhalte, die von den Mitgliedern und Angehörigen der HCU erzeugt werden. Dies bezieht sich sowohl auf rein elektronische Publikationen als auch auf elektronische Versionen gedruckter Dokumente.

Auch Hochschulschriften der HCU können elektronisch veröffentlicht und weltweit frei im Netz zur Verfügung gestellt werden. Damit wird zugleich der in den Promotionsordnungen verankerten Veröffentlichungspflicht für Dissertationen genüge getan. Master- und Bachelorarbeiten können im Ausnahmefall aufgenommen werden, wenn sie herausragende Leistungen darstellen und von den Betreuenden zur Veröffentlichung empfohlen werden.

Zu den hier veröffentlichten Dokumenten gehören:

Dateiformate

Weit verbreitete, aktuell marktübliche Dateiformate wie PDF, DVI, HTML, JPG, TIFF und PostScript sowie komprimierte Dateiarchive in den Formaten GZ und ZIP werden von repOS unterstützt. Um die Publikationen möglichst barrierefrei und langzeitverfügbar zu halten, sollten jedoch die Formate PDF oder PDF/A bevorzugt und möglichst eine Datei pro Dokument hochgeladen werden. Zudem müssen die Dateien frei von technischen Schutzmaßnahmen sein. Falls Sie bei der Konvertierung von Dateiformaten Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Hinsichtlich der Forschungsdaten werden alle in der Wissenschaft gängigen Formate unterstützt. Hierbei handelt es sich z.B. um Textformate, Spreadsheets und Tabellenformate, Raster/ Vektor/Multimedia-Rohdaten, Punktwolken-Formate sowie Programmpakete. Für Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

Ein Dokument muss folgende Bedingungen erfüllen:

Einreichung und bibliothekarische Erschließung

Die bibliographischen Daten können von den Nutzenden des Dienstes selbst eingetragen werden. Hierfür steht eine Funktion zum Datenimport per DOI zur Verfügung. Alternativ können die Daten auch von Hand erfasst werden. Den schreibenden Zugriff auf die Datenbank erhält das wissenschaftliche Personal der HafenCity Universität Hamburg über einen von der IT-Abteilung angebotenen Authentifizierungsdienst (LDAP) automatisch. Für alle anderen berechtigten Nutzenden besteht die Möglichkeit, selbstständig einen Account anzulegen. Die bibliographischen Daten und das Abstract werden für die Nachnutzung und Weiterverbreitung (z.B. für Bibliothekskataloge) CC-0 lizenziert.

Für die Veröffentlichung notwendige zusätzliche Arbeiten wie die Annahme und Überprüfung der elektronischen Publikationen werden von der HCU-Bibliothek bzw. für die Forschungsdaten vom Referat für Forschung durchgeführt oder nach Absprache betreut. Forschungsdaten können zurzeit ausschließlich über das Referat für Forschung hochgeladen werden. Zur Qualitätssicherung werden nur in begutachteten Forschungsprojekten generierte Forschungsdaten veröffentlicht.

Die inhaltliche Erschließung der Dokumente erfolgt in der Regel über frei vergebene Schlagworte (durch den Autor bzw. die Autorin) und gebundene Schlagwörter nach dem kontrollierten Vokabular der GND (Gemeinsame Normdatei). Jede Publikation erhält zusätzlich eine DDC-Notation.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Die Wahrung von Urheber-, Verwertungs- und Nutzungsrechten Dritter an zu veröffentlichenden Inhalten sowie die Einhaltung des Datenschutzes und des Persönlichkeitsrechts liegen in der Verantwortung der Autorinnen und Autoren bzw. der Herausgebenden einer elektronischen Publikation.

Viele wissenschaftliche Verlage erlauben, dass Autorinnen und Autoren ihre bereits veröffentlichten Publikationen zusätzlich auf einem institutionellen Publikationsserver frei verfügbar machen. Auf repOS werden wissenschaftliche Dokumente von den Autorinnen und Autoren in diesem Sinne zur Verfügung gestellt.

Erstveröffentlichung

Die Urheber- und Nutzungsrechte werden in einem Veröffentlichungsvertrag geregelt (Vertrag über die Veröffentlichung einer digitalen Publikation / Vertrag über die Erstveröffentlichung einer Dissertation oder Habilitation). Bei einer Erstveröffentlichung auf repOS wird der HafenCity Universität dauerhaft das einfache Recht auf Vervielfältigung und öffentliche Zugänglichmachung der elektronischen Publikation durch die Urheberinnen und Urheber übertragen. Die Urheberrechte der Autorinnen und Autoren an ihren Inhalten bleiben gewahrt. Eine Veröffentlichung auf dem Publikationsserver steht weiteren Veröffentlichungen in Fachzeitschriften oder Monographien sowie auf anderen Servern nicht entgegen. Autorinnen und Autoren wird die Verwendung von Creative-Commons-Lizenzen zur Regelung der Nutzungsrechte an ihren Inhalten empfohlen.

Mit der Unterzeichnung des Veröffentlichungsvertrages räumt der Rechteinhaber oder die Rechteinhaberin gleichzeitig repOS das Recht zur Meldung und Weitergabe an Dritte ein, z.B. an die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) zur Archivierung der Dokumente. Diese Rechteeinräumung beinhaltet auch das Recht zum Erstellen von Kopien und zur Konvertierung in andere elektronische oder physische Formate.

Zweitveröffentlichung

Gemäß den Empfehlungen des Wissenschaftsrats wird allen Forschenden und Studierenden der HCU geraten, sich beim Abschluss von Verlagsverträgen ein entsprechendes weiteres Nutzungsrecht zu sichern und die von ihnen publizierten Inhalte zusätzlich als Zweitveröffentlichung (so genannte "Postprint-Version") - eventuell nach einer Sperrfrist (Embargo) - auf repOS zur Verfügung zu stellen. Bei Zweitveröffentlichungen richtet sich die Dauer des Embargos nach den jeweils gültigen rechtlichen Regelungen (Zweitveröffentlichungsrecht, §38(4) UrhG) und/oder eventuell bestehenden Publikations- bzw. Verlagsbedingungen (siehe dazu die SHERPA/RoMEO-Liste).

Forschungsdaten

Beim Einreichen von Forschungsdaten im Referat für Forschung zur Veröffentlichung auf repOS sind die Forschenden in der Verantwortung sicherzustellen, dass sie die notwendigen Rechte und Genehmigungen zum Verbreiten der Daten besitzen oder eingeholt haben. Personen, die die in repOS gespeicherten Forschungsdaten weiterverwenden oder weiterverbreiten, sind aufgefordert, die urheber- und lizenzrechtlichen Bestimmungen, die hinsichtlich dieser Daten gelten, zu beachten und einzuhalten.

Besondere Voraussetzungen für die Publikation studentischer Arbeiten

Um eine effiziente Qualitätssicherung zu gewährleisten, ist die Zustimmung der jeweiligen Betreuerin bzw. des jeweiligen Betreuers durch Unterschrift auf dem Veröffentlichungsvertrag zur elektronischen Speicherung studentischer Arbeiten zwingend erforderlich. Der Veröffentlichungsvertrag ist zusammen mit der Arbeit in der Bibliothek einzureichen. Für studentische Arbeiten besteht die Möglichkeit, diese zugriffsbeschränkt nur innerhalb des HCU-Netzes freizuschalten.

Besondere rechtliche Aspekte bei studentischen Arbeiten

Hat der Absolvent bzw. die Absolventin einem Dritten (beispielsweise einer Firma) ein ausschließliches Nutzungsrecht an der Arbeit eingeräumt, so darf die Arbeit nicht über die Bibliothek veröffentlicht, von der Hochschule verwertet oder allgemein zugänglich gemacht werden. Das Einstellen auf dem Publikationsserver der Bibliothek ist unwiderruflich und kann nicht zurückgenommen werden. Die Abschlussarbeit gilt damit im urheberrechtlichen Sinne als veröffentlicht und ist über einen entsprechenden Link

Anzusprechende Personen & organisatorische Regelungen

Das institutionelle Repository repOS wird organisatorisch von der Bibliothek der HCU und dem Referat für Forschung und technisch von dem Rechenzentrum der TU Hamburg betreut. Zum Einsatz kommt die Open-Source-Software DSpace, deren lokale Konfiguration die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg für die HCU als Dienstleister übernimmt. Der Dienst ist ständig verfügbar. Die elektronische Veröffentlichung ist für Mitglieder und Angehörige der HafenCity Universität Hamburg und Angehörige von mit der HCU assoziierten Einrichtungen kostenfrei.

Bei Fragen aller Art, die das Repository und die damit verbundenen Dienste betreffen, wenden Sie sich bitte an repos-publikationen@hcu-hamburg.de (für Publikationen) bzw. repos-forschungsdaten@hcu-hamburg.de (für Forschungsdaten).

Policy

Goals and scope of service

As an institutional repository of the HafenCity University Hamburg (HCU), repOS offers all members and affiliates of the university the organizational and technical framework for the electronic publication of research results in open access. The basic regulations of HafenCity University Hamburg define who is a member or affiliated.

Open Access

The HafenCity University Hamburg (HCU) is committed to open access in science. According to the "Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities", open access at HCU means that scientific publications are made available in compliance with quality standards on the Internet to all interested parties without legal, financial or technical barriers and can be reused. This includes not only text publications such as journal articles or monographs, but also research data, for example primary data or digital images of research objects. This promotes visibility, verifiability and reusability of the research achievements of HCU members and affiliates. The repOS repository is available to members and affiliates of the HCU for publication. Electronic publishing on repOS enables them to comply with the principles of good research practice as well as the requirements of national and international funding institutions. With regard to research data, repOS follows the FAIR data principles (findable, accessible, interoperable, reusable).

Sustainability

The electronic publications are given persistent identifiers (DOI & URN) and are referenced and findable via national and international library catalogs and search engines. repOS guarantees long-term archiving and availability of the published content for at least ten years in accordance with the recommendations of the German Research Foundation.

The published documents are not intended to be modified or deleted. This guarantees the authenticity of the documents, which are therefore comparable to printed publications. However, a new version can be uploaded as a stand-alone document and in justified exceptional cases, individual documents can be excluded from the public view.

For the operation and further development of the repOS server, the requirements of national and international initiatives and projects such as the German Initiative for Network Information e.V. (DINI), the Coalition of Open Access Repositories (COAR) and the Open Archives Initiative (OAI) are taken into account.

Collection

The repOS offering includes the publication, collection, cataloguing, visualisation and archiving of scientific electronic content generated by members and affiliates of the HCU. This includes both purely electronic publications and electronic versions of printed documents.

HCU theses can also be published electronically and made freely available worldwide on the Internet. This also satisfies the obligation to publish dissertations, which is anchored in the doctoral regulations. Master and Bachelor theses can be accepted in exceptional cases if they represent outstanding achievements and are recommended for publication by the supervisors.

The documents published here include

File formats

Widespread file formats currently in use on the market, such as PDF, DVI, HTML, JPG, TIFF and PostScript, as well as compressed file archives in GZ and ZIP formats, are supported by repOS. However, in order to keep the publications as accessible and long-term available as possible, PDF or PDF/A formats should be preferred and, if possible, one file per document should be uploaded. In addition, the files must be free of technical protection measures. If you need help with the conversion of file formats, please contact us:

With regard to research data, all formats commonly used in science are supported. These include text formats, spreadsheets and table formats, raster/ vector/multimedia raw data, point cloud formats and program packages. For questions please contact us per mail:

A document must fulfill the following conditions:

Submission and library indexing

The bibliographic data can be entered by the users of the service themselves. A function for data import via DOI is available for this purpose. Alternatively, the data can also be entered manually. Writing access to the database is automatically granted to academic staff at the HafenCity University Hamburg via an authentication service (LDAP) provided by the IT department. All other authorized users have the option of creating an account themselves. The bibliographic data and the abstract are licensed CC-0 for subsequent use and further distribution (e.g. for library catalogues).

Additional work necessary for the publication, such as the acceptance and verification of electronic publications, is carried out by the HCU library or, for research data, by the research department or is supervised by arrangement. Research data can currently only be uploaded via the research department. For quality assurance, only research data generated in peer-reviewed research projects are published.

The content of the documents is usually indexed using freely assigned keywords (by the author) and bound keywords according to the controlled vocabulary of the GND (Integrated Authority File). Each publication additionally receives a DDC notation.

Legal framework

The protection of copyrights, exploitation and usage rights of third parties to the content to be published as well as compliance with data protection and personal rights are the responsibility of the authors or the editors of an electronic publication.

Many scientific publishers allow authors to make their previously published works freely available on an institutional publication server. On repOS, scientific documents are made available by the authors in this sense.

First publication

The copyrights and rights of use are regulated in a publishing contract (Contract on the publication of a digital publication / Contract on the first publication of a dissertation or habilitation). In the case of initial publication on repOS, HafenCity University is permanently granted the simple right to reproduce and make publicly available the electronic publication by the authors. The authors' copyrights to their content are preserved. Publication on the publication server does not prevent further publication in journals or monographs or on other servers. Authors are recommended to use Creative Commons licenses to regulate the rights of use of their content.

By signing the publication contract, the rights holder simultaneously grants repOS the right to report and pass on the documents to third parties, e.g. to the German National Library (DNB) for archiving. This granting of rights also includes the right to make copies and to convert the documents into other electronic or physical formats.

Secondary publication

In accordance with the recommendations of the Science Council, all researchers and students of the HCU are advised to secure a corresponding further right of use when concluding publishing agreements and to make the content they publish available additionally as a secondary publication (so-called "postprint version") - possibly after an embargo period - on repOS. In the case of secondary publications, the duration of the embargo shall be governed by the applicable legal provisions (Zweitveröffentlichungsrecht, §38(4) UrhG) and/or any existing publishing or licensing agreements (see therefore the SHERPA/RoMEO list).

Research data

When submitting research data to the research department for publication on repOS, researchers are responsible for ensuring that they own or have obtained the necessary rights and permissions to disseminate the data. Persons who re-use or redistribute the research data stored in repOS are requested to observe and comply with the copyright and licensing regulations applicable to such data.

Special requirements for the publication of student works

In order to ensure efficient quality assurance, the consent of the respective supervisor by signing the publication contract for electronic storage of student work is mandatory. The publication contract must be submitted to the library together with the work. For student works there is the possibility to release them with restricted access only within the HCU network.

Special legal aspects of student work

The final thesis is regarded as an examination paper under university law. The university does not have any rights of exploitation and use beyond the right to examine, unless they have been explicitly granted to it by the graduate. The author is generally entitled to the sole copyright of the work and the resulting rights of exploitation and use. The graduate must take the copyright of third parties into account when creating the work.

If the graduate has granted a third party (e.g. a company) an exclusive right of use for the work, the work may not be published through the library, exploited by the university or made generally accessible. The posting on the publication server of the library is irrevocable and cannot be revoked. The thesis is therefore considered to be published in terms of copyright law and can be cited via a link.

Contact persons and organisational arrangements

The institutional repository repOS is managed organizationally by the library of the HCU and the research department and technically by the IT department of the TU Hamburg-Harburg. The open source software DSpace is used, whose local configuration is handled by the State and University Library of Hamburg as a service provider for the HCU. The service is permanently available. Electronic publication is free of charge for members and affiliates of the HafenCity University Hamburg and members of institutions associated with HCU.

If you have any questions concerning the repository and the associated services, please contact repos-publikationen@hcu-hamburg.de (for publications) or repos-forschungsdaten@hcu-hamburg.de (for research data).