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dc.contributor.authorWagner, Madeleine-
dc.contributor.authorKnieling, Jörg-
dc.contributor.authorWeiland, Ulrike-
dc.date.accessioned2024-11-21T12:46:45Z-
dc.date.available2024-11-21T12:46:45Z-
dc.date.issued2024-10-30-
dc.identifier.issn0034-0111en_US
dc.identifier.urihttps://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/1081-
dc.description.abstractClimatic and ecological changes across the globe represent a challenge for humanity that can only be solved through a great transformation, that is, a widespread shift toward sustainable spatial development. This means addressing transformation needs in all systems to recognize that civil society, economies and politics are all predetermined by planetary boundaries. This transformation demands that the fields of applied spatial science and spatial planning identify strategies and solutions. This paper examines the extent to which these topics are already being addressed by the university-level spatial studies programs currently training future planners. It develops and examines criteria for evaluating these programs using guideline-based interviews and literature research to perform detailed analysis of selected programs. The study demonstrates that not only specialist knowledge, but also personal and methodological skills are crucial to the success for far-reaching change processes and, ultimately, a society-wide paradigm shift. In some cases, these skills are already being addressed by individual spatial studies programs, especially planning programs. However, there remains a need to accelerate the cultivation of independent learning skills and collaboration in inter- and transdisciplinary teams. Accordingly, this paper proposes a differentiated view of teaching and learning formats in higher education and encourages deepening the focus of spatial studies programs on sustainability and transformation issues.en
dc.description.abstractUnterschiedliche globale Umweltveränderungen stellen die Menschheit vor Herausforderungen, die nur durch die Große Transformation hin zu Nachhaltiger Raumentwicklung gelöst werden können. Transformationsbedarfe treten in jeglichen Systemen wie Zivilgesellschaft, Wirtschaft oder Politik auf und werden durch die planetaren Grenzen vorgegeben. Die Raumwissenschaften und raumbezogenen Planungen sind gefragt, diesen Herausforderungen adäquat zu begegnen und Lösungen und Perspektiven für eine Große Transformation hin zu nachhaltiger Raumentwicklung aufzuzeigen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern diese Themen in der raumbezogenen Hochschullehre bei der Ausbildung zukünftiger Planerinnen und Planer bereits adressiert werden. Mittels leitfadengestützter Experteninterviews und Literaturrecherchen werden Kriterien für die Hochschullehre erarbeitet, die im Anschluss in einer Analyse raumbezogener Studiengänge überprüft werden. Die Studie zeigt, dass neben Fachwissen auch personalen und methodischen Kompetenzen für das Gelingen tiefgreifender Veränderungsprozesse und eines gesellschaftlichen Paradigmenwechsels ein hoher Stellenwertzugemessen wird. Teilweise werden diese Kompetenzen in einzelnen raumbezogenen Studiengängen bereits adressiert, wobei weiterhin Nachholbedarf im Hinblick auf selbstständige Lernkompetenz und Zusammenarbeit in inter- und transdisziplinären Kooperationen besteht. Wir argumentieren deswegen für einen differenzierten Blick auf Lehr- und Lernformate in der Hochschulausbildung und einen integrierten Einbezug von Fragestellungen der Nachhaltigkeit und Transformation in raumbezogenen Studiengängen.de
dc.language.isoenen_US
dc.publisheroekom verlagen_US
dc.relation.ispartofRaumforschung und Raumordnungen_US
dc.subjectSustainable spatial developmenten
dc.subjectGreat transformationen
dc.subjectUniversity teachingen
dc.subjectGermanyen
dc.subjectSpatial studies programsen
dc.subjectNachhaltige Raumentwicklungde
dc.subjectGroße Transformationde
dc.subjectHochschullehrede
dc.subjectDeutschlandde
dc.subjectRaumbezogene Studiengängede
dc.subject.ddc710: Landschaftsgestaltung, Raumplanungen_US
dc.titleGroße Transformation für eine Nachhaltige Raumentwicklung als Herausforderung für die raumbezogene Hochschullehrede
dc.title.alternativeThe Great Transformation for Sustainable Spatial Development as a Challenge for University Educationen
dc.typeArticleen_US
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:1373-repos-13813-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publisher.doi10.14512/rur.2533-
tuhh.publication.instituteStadtplanung und Regionalentwicklungen_US
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
tuhh.container.issue5en_US
tuhh.container.volume82en_US
tuhh.container.startpage405en_US
tuhh.container.endpage421en_US
tuhh.type.rdmfalse-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidWagner, Madeleine-
item.creatorOrcidKnieling, Jörg-
item.creatorOrcidWeiland, Ulrike-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeArticle-
item.grantfulltextopen-
item.creatorGNDWagner, Madeleine-
item.creatorGNDKnieling, Jörg-
item.creatorGNDWeiland, Ulrike-
item.languageiso639-1en-
crisitem.author.deptStadtplanung und Regionalentwicklung-
crisitem.author.orcid0000-0003-1555-5458-
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