Fulltext available
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWetzel, Philipp-
dc.date.accessioned2020-09-23T21:04:19Z-
dc.date.available2020-09-23T21:04:19Z-
dc.date.created2014-10-21-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttps://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/240-
dc.description.abstractUm der Frage nachzugehen wie integrierte Straßenräume gestaltet sein können, die sowohl dem Verkehr dienen als auch dem lokalen Umfeld als Lebensraum zur Verfügung stehen, wird im Folgenden zunächst historisch die Entwicklung der Straße aufgezeigt. Daran wird deutlich wie es zu der Desintegration und infolgedessen zu der nicht aufzulösenden Ambivalenz der Straße kommen konnte. Daran schließt sich eine Übersicht über die heute gängigen technischen Regelwerke im Planungsprozess an um darzustellen wie der Straßenraum gegenwärtig geplant wird. Es folgt eine Auseinandersetzung mit dem Urbanitätsbegriff um den Untersuchungsfokus der Arbeit zu schärfen und sich von der technischen Sichtweise auf den Straßenraum zu lösen. Mit diesem Hintergrundwissen wird in der Analyse der Steindamm auf unterschiedlichen Ebenen untersucht. Es werden sowohl die verkehrstechnischen als historischen Hintergründe des Steindamms einbezogen, wie auch exakte Raumbeschreibungen der unterschiedlichen Straßensituationen vorgenommen. Daraus werden verschiedene Codes abgeleitet unter denen anschließend einzelne Straßenbereiche noch einmal genauer untersucht werden. Hierbei wird die exakte technische Planung mit den vorgefundenen Codes überlagert und quantifiziert um Hinweise und Anregungen für die künftige Gestaltung von Straßenräumen zu geben.de
dc.language.isodeen_US
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/restrictedAccess-
dc.subject.ddc710 Landschaftsgestaltung, Raumplanung-
dc.titleDer Code der Straße : eine Untersuchung zum Verhältnis von Gestaltung und Nutzung des Straßenraumsde
dc.typeThesis-
dc.type.thesismasterThesis-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.subject.gndStraßengestaltung-
dc.subject.gndVerkehrsanlage-
dc.subject.gndVerkehrsplanung-
dc.subject.gndUrbanität-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:1373-opus-1581-
tuhh.opus.id158-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteUrban Designen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
tuhh.type.rdmfalse-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHafenCity Universität Hamburg-
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.departmentUrban Design-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorGNDWetzel, Philipp-
item.grantfulltextrestricted-
item.openairetypeThesis-
item.creatorOrcidWetzel, Philipp-
item.cerifentitytypePublications-
Appears in CollectionStudentische Arbeiten (nur Campuszugriff)
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Mas_Wetzel.pdfZugriff nur für HCU-Angehörige30.21 MBAdobe PDF    Request a copy
Mas_Wetzel_Titel.pdfZugriff nur für HCU-Angehörige89.14 kBAdobe PDF    Request a copy
Show simple item record

Page view(s)

181
checked on May 17, 2024

Download(s)

59
checked on May 17, 2024

Google ScholarTM

Check

Export

Items in repOS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.