Fulltext available
Type: Thesis
Type of Thesis: Bachelor Thesis
Title: Marktplatz Galerie Bramfeld : Fehlinvestition oder Frequenzbringer? ; Auswirkungen eines innerstädtischen Einkaufszentrums auf den lokalen Einzelhandel
Authors: Horst, Lena
Issue Date: 2014
Standardised Keywords (GND): Einzelhandel
Einkaufszentrum
Innenstadt
Abstract: 
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll eine konkrete Untersuchung der Auswirkungen der Marktplatz Galerie Bramfeld auf den lokalen Einzelhandel vorgenommen und folgende Teilfragestellungen erörtert werden: -- Welche Trends bestimmen aktuell den Einzelhandel in Deutschland und Hamburg? -- Wie stellen sich die historische Entwicklung sowie die derzeitige Situation des Bramfelder Einzelhandels dar? -- Welche Erwartungen waren mit der Ansiedlung der Marktplatz Galerie Bramfeld verbunden? -- Welche Umverteilungs- und Veränderungsprozesse ergeben sich aus der Centeransiedlung für die gewachsenen Geschäftslagen hinsichtlich Attraktivität des Angebotes und Branchenbesatzes, Frequenz und Umsatz, Mieten und Immobilienwerten sowie des städtebaulichen Erscheinungsbildes? -- Stellt die Marktplatz Galerie eher eine Ergänzung oder eine Konkurrenz zum bestehenden Bramfelder Einzelhandel dar? -- Gibt es externe Faktoren, die unabhängig von der Centeransiedlung eine Wirkung auf die bestehende Einzelhandelslandschaft haben? -- Welche zukünftigen Entwicklungen in der Bramfelder Einzelhandelslandschaft sind zu erwarten?
Subject Class (DDC): 710 Landschaftsgestaltung, Raumplanung
HCU-Faculty: Stadtplanung 
Advisor: Krüger, Thomas 
Referee: Hangebruch, Nina
URN (Citation Link): urn:nbn:de:gbv:1373-opus-1782
Directlink: https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/250
Language: German
Appears in CollectionStudentische Arbeiten (nur Campuszugriff)

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Horst_Lena.pdf43.01 MBAdobe PDF    Request a copy
Staff view

Page view(s)

178
checked on Sep 1, 2024

Download(s)

22
checked on Sep 1, 2024

Google ScholarTM

Check

Export

Items in repOS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.