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dc.contributor.advisorGrabher, Gernot-
dc.contributor.authorVerroul, Senta Claire-
dc.date.accessioned2020-09-23T21:05:36Z-
dc.date.available2020-09-23T21:05:36Z-
dc.date.created2015-02-24-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttps://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/256-
dc.description.abstractDurch die Regionalpolitik der EU mit ihrer besonderen Förderung von Projekten transnationaler Zusammenarbeit hat die Bedeutung grenzüberschreitender Kooperationen in jüngster Zeit stark zugenommen. Die gestiegene Bedeutung ist auch in der Wissenschaft nicht unbeobachtet geblieben. Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen weisen in diesem Kontext jedoch darauf hin, dass der Lernerfolg transnationaler Kooperationsprojekte eher gering ist, da sie meist einem statischen Muster folgen: langfristiges Lernen wird durch fehlende Flexibilität, geringe Handlungsorientierung und einen hohen administrativen Aufwand erschwert. Soll die grenzüberschreitende Kooperation in der europäischen Regionalentwicklung aber weiter zunehmen, muss der Lernerfolg aus transnationalen Kooperationsprojekten wachsen. In diesem Kontext lässt sich vermuten, dass der geringe Lernerfolg zumindest teilweise auf den temporären Charakter der Organisationsform „Projekt“ im Rahmen des INTERREG Programms zurückzuführen ist. Wie aus anderen Zusammenhängen bekannt, ist langfristiges Lernen ein Kernproblem von Projekten10: So lösen sich beispielsweise nach der Förderperiode teilweise die neu entstandenen Beziehungen wieder auf. In der hier vorliegenden Bachelorthesis „Transnationale Zusammenarbeit von Städten – Wie lässt sich aus INTERREG-Projekten langfristig lernen?“ soll diese Fragestellung des Titels anhand des Untersuchungsobjektes MANDIE beantwortet werden. Diese Thesis untergliedert sich in fünf Kapitel: im ersten Kapitel werden die thematischen Grundlagen behandelt, auf denen die Analyse basiert. Darauf folgt im zweiten Kapitel die Darstellung der in dieser Bachelorarbeit angewandten Methodik. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Auswertung der Experteninterviews, die Aufschluss über die Langfristigkeit des Lernens aus dem INTERREG-Projekt MANDIE geben soll. Die Ergebnisse dienen im Anschluss in Kapitel IV der Herleitung konzeptioneller Leitlinien für Projekte transnationaler Zusammenarbeit, anhand derer ein langfristiges Lernen gewährleistet wird.de
dc.language.isodeen_US
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/restrictedAccess-
dc.subject.ddc710 Landschaftsgestaltung, Raumplanung-
dc.titleTransnationale Zusammenarbeit von Städten : wie lässt sich aus INTERREG-Projekten langfristig lernen? ; Im Fokus: MANDIEde
dc.typeThesis-
dc.type.thesisbachelorThesis-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.subject.gndInternationale Kooperation-
dc.subject.gndINTERREG IV-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:1373-opus-1856-
tuhh.opus.id185-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteStadtplanungen_US
tuhh.type.opusBachelorarbeit-
tuhh.contributor.refereeKönig, Jonas-
tuhh.type.rdmfalse-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHafenCity Universität Hamburg-
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.departmentStadtplanung-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion-
item.advisorGNDGrabher, Gernot-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorGNDVerroul, Senta Claire-
item.grantfulltextrestricted-
item.openairetypeThesis-
item.creatorOrcidVerroul, Senta Claire-
item.cerifentitytypePublications-
Appears in CollectionStudentische Arbeiten (nur Campuszugriff)
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