Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.34712/142.58
Fulltext available Open Access
Type: Thesis
Type of Thesis: Doctoral Thesis
Title: Kollaborative Kunstpraktiken in urbanen Räumen. Eine interdisziplinäre Studie anhand des Kunstprojekts ARTECITYA in Thessaloniki
Title in another language: Collaborative Art Practices in Urban Spaces. An interdisciplinary study of the project ARTECITYA in Thessaloniki
Authors: Jöhnk, Lena
Issue Date: 19-Sep-2024
Keywords: Stadtentwicklung,; urban development; Kunst; Partizipation; Griechenland; art; Participation; Greece
Standardised Keywords (GND): Stadtplanung
KollaborationGND
Engagierte KunstGND
Öffentlicher RaumGND
Thessaloniki <Motiv>GND
Abstract: 
Die Dissertation untersucht die Rolle von Socially Engaged Art (SEA) in der Gestaltung und Wahrnehmung öffentlicher, urbaner Räume. Neben der Darstellung der Entwicklung von SEA sowie einer theoretischen Auseinandersetzung mit dieser Kunstform bietet die Arbeit im ersten Teil einen Überblick über den bestehenden Diskurs zu SEA-Projekten an der Schnittstelle zur Stadtgestaltung und zu urbanen Entwicklungen. Im zweiten Teil der Arbeit wird anhand kunstsoziologischer, kunstphilosophischer und kunstkritischer Ansätze eine interdisziplinäre Forschungsperspektive entwickelt, die die Beschreibung und Analyse von SEA unter Berücksichtigung der verschiedenen Dimensionen des öffentlichen Raumes ermöglicht sowie ästhetische und gesellschaftliche Aspekte von SEA berücksichtigt. Im dritten Teil der Arbeit wird das Projekt „ARTECITYA. Envisioning the City of Tomorrow” exemplarisch untersucht. Dieses EU-Projekt hat im Zeitraum 2014-2018 in Thessaloniki sowie zeitgleich in sieben anderen europäischen Städten stattgefunden und zielte darauf ab, mit Socially Engaged Art auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmte Ideen für eine lebenswerte Stadt zu entwickeln und vorbildlich umzusetzen. Die ästhetischen und gesellschaftlichen Qualitäten dieses Projekts werden herausgearbeitet und deren Beitrag zu einer partizipativen Stadtentwicklung analysiert. Untersucht werden dabei die Rollen von Künstler*innen, kulturellen Organisationen und Stadtverwaltungen und neu entstehende Formen der Kollaboration. Die empirische Untersuchung zeigt, dass SEA-Projekte politische Handlungen sein können, die zur Bildung neuer Initiativen und zur Veränderung von Denk- und Handlungsweisen beitragen. Die Stärke von SEA liegt in der Anregung, über Zugang, Verhalten und Qualitäten öffentlicher Räume nachzudenken und bekannte Probleme auf neue Weise zu thematisieren. SEA-Projekte gestalten urbane Räume insbesondere durch ihre prozesshafte, partizipative und oft temporäre Natur. Dabei nutzen sie eine Vielzahl künstlerischer und pädagogischer Praktiken, um ihre Ziele zu erreichen, wobei die lokale Kontextsensibilität für den Erfolg entscheidend ist. Deutlich wird, dass sich SEA-Projekte weniger für materielle Veränderungen eignen, jedoch wichtige Impulse für gesellschaftliche Raumveränderungen durch neue Bedeutungszuschreibungen und Erfahrungen setzen können. SEA-Projekte nutzen ästhetische Strategien, um die symbolische Dimension des urbanen Raumes temporär zu verändern, wobei die Langzeitwirkung von der Symbolkraft und Verbreitung der Aktionen abhängt. SEA adressiert ebenfalls die soziale Dimension des urbanen Raumes, indem sie die Erfahrung gemeinsamen Handelns fördert und zur Wahrnehmung öffentlicher Räume als gemeinsame Welt beiträgt. Eine Herausforderung für SEA-Projekte stellt die Beeinflussung der regulativen Dimension urbaner Räume dar. Effektive SEA-Strategien beinhalten die Bildung von Allianzen und die Einbindung in Prozesse der Urban Governance, um Einfluss auf städtische Planung und Machtverhältnisse zu nehmen.
SEA-Projekte sind, so zeigt die Studie, in vielerlei Hinsicht anspruchs- und voraussetzungsvoll. Zu berücksichtigen gilt, dass SEA als Kunstform eine gesellschaftliche Zweckfreiheit eingeschrieben ist. Erst durch ihre Zweckfreiheit wird sie im zweiten Schritt gesellschaftlich relevant und zu einem „fait social“ (Theodor W. Adorno). Diesen Umstand sollte die Konzeption von SEA-Projekten berücksichtigen. Abschließend gibt die Dissertation einen Ausblick auf offene Forschungsfragen und empfiehlt eine vergleichende Studie, die von dem erarbeiteten Analyseansatz ausgehen könnte.

This PhD thesis examines the role of Socially Engaged Art (SEA) in shaping and perceiving public urban spaces. The first part presents the development of SEA, engages theoretically with this form of art, and provides an overview of the existing discourse on SEA projects at the intersection of city planning and urban development. The second part focuses on the development of an interdisciplinary research perspective using sociological, philosophical, and critical approaches to this art form. This perspective allows for the description and analysis of SEA, considering various dimensions of public space and taking into account both aesthetic and societal aspects of SEA. The third part of the the thesis is dedicated to the exemplary analysis of the project “ARTECITYA. Envisioning the City of Tomorrow”, which took place in Thessaloniki and simultaneously in seven other European cities during 2014-2018. The project aimed to find a locally adapted approach through SEA that could develop and exemplify ideas for a liveable city. The aesthetic and social qualities of this project are elaborated upon, showing how they contribute to participatory urban development. It also examines the roles of artists, cultural organizations, and city administrations in such a project and the new forms of collaboration that emerge.
The empirical study reveals that SEA projects can be political actions contributing to the formation of new initiatives and changes in thinking and behaviour. The strength of SEA lies in stimulating reflections on access, behaviour, and the qualities of public spaces, and addressing known problems in new ways. SEA projects shape urban spaces particularly through their process-oriented, participatory, and often temporary nature. They use a variety of artistic and educational practices to achieve their goals, with sensitivity to local contexts being crucial for success. It becomes clear that SEA projects are less suitable for material changes but can provide important thoughts for social spatial changes through new attributions of meaning and experiences. SEA projects use aesthetic strategies to temporarily alter the symbolic dimension of urban space, whereas their long-term effects depend on the symbolic power and dissemination of actions. SEA also addresses the social dimension of urban space by promoting the experience of collective action and the perception of public spaces as a shared world. A challenge for SEA projects is influencing the regulatory dimension of urban spaces. Effective SEA strategies involve forming alliances and integrating into urban governance processes that influence urban planning and power relations.
This thesis shows that SEA projects are demanding and require prerequisites in many respects. It should be considered that SEA as an art form is characterized by its purposelessness. Only through its purposelessness does it become socially relevant and a “fait social”(Theodor W. Adorno). This aspect should be considered in the conception of SEA projects. Finally, the dissertation provides an outlook on open research questions and recommends a comparative study that could start from the developed analytical approach.
Subject Class (DDC): 700: Künste, Bildende Kunst allgemein
HCU-Faculty: Stadtplanung 
Advisor: Breckner, Ingrid 
Referee: Bisanz, Elize
DOI (Citation Link): 10.34712/142.58
URN (Citation Link): urn:nbn:de:gbv:1373-repos-13534
Directlink: https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/1060
Language: German
Appears in CollectionPublikationen (mit Volltext)

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2024-09-19_joehnk-lena_dissertation.pdf12.21 MBAdobe PDFView/Open
Staff view

Page view(s)

32
checked on Sep 26, 2024

Download(s)

9
checked on Sep 26, 2024

Google ScholarTM

Check

Export

Items in repOS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.