DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.author | Wagner, Madeleine | - |
dc.contributor.author | Knieling, Jörg | - |
dc.contributor.author | Weiland, Ulrike | - |
dc.date.accessioned | 2024-11-21T12:46:45Z | - |
dc.date.available | 2024-11-21T12:46:45Z | - |
dc.date.issued | 2024-10-30 | - |
dc.identifier.issn | 0034-0111 | en_US |
dc.identifier.uri | https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/1081 | - |
dc.description.abstract | Climatic and ecological changes across the globe represent a challenge for humanity that can only be solved through a great transformation, that is, a widespread shift toward sustainable spatial development. This means addressing transformation needs in all systems to recognize that civil society, economies and politics are all predetermined by planetary boundaries. This transformation demands that the fields of applied spatial science and spatial planning identify strategies and solutions. This paper examines the extent to which these topics are already being addressed by the university-level spatial studies programs currently training future planners. It develops and examines criteria for evaluating these programs using guideline-based interviews and literature research to perform detailed analysis of selected programs. The study demonstrates that not only specialist knowledge, but also personal and methodological skills are crucial to the success for far-reaching change processes and, ultimately, a society-wide paradigm shift. In some cases, these skills are already being addressed by individual spatial studies programs, especially planning programs. However, there remains a need to accelerate the cultivation of independent learning skills and collaboration in inter- and transdisciplinary teams. Accordingly, this paper proposes a differentiated view of teaching and learning formats in higher education and encourages deepening the focus of spatial studies programs on sustainability and transformation issues. | en |
dc.description.abstract | Unterschiedliche globale Umweltveränderungen stellen die Menschheit vor Herausforderungen, die nur durch die Große Transformation hin zu Nachhaltiger Raumentwicklung gelöst werden können. Transformationsbedarfe treten in jeglichen Systemen wie Zivilgesellschaft, Wirtschaft oder Politik auf und werden durch die planetaren Grenzen vorgegeben. Die Raumwissenschaften und raumbezogenen Planungen sind gefragt, diesen Herausforderungen adäquat zu begegnen und Lösungen und Perspektiven für eine Große Transformation hin zu nachhaltiger Raumentwicklung aufzuzeigen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern diese Themen in der raumbezogenen Hochschullehre bei der Ausbildung zukünftiger Planerinnen und Planer bereits adressiert werden. Mittels leitfadengestützter Experteninterviews und Literaturrecherchen werden Kriterien für die Hochschullehre erarbeitet, die im Anschluss in einer Analyse raumbezogener Studiengänge überprüft werden. Die Studie zeigt, dass neben Fachwissen auch personalen und methodischen Kompetenzen für das Gelingen tiefgreifender Veränderungsprozesse und eines gesellschaftlichen Paradigmenwechsels ein hoher Stellenwertzugemessen wird. Teilweise werden diese Kompetenzen in einzelnen raumbezogenen Studiengängen bereits adressiert, wobei weiterhin Nachholbedarf im Hinblick auf selbstständige Lernkompetenz und Zusammenarbeit in inter- und transdisziplinären Kooperationen besteht. Wir argumentieren deswegen für einen differenzierten Blick auf Lehr- und Lernformate in der Hochschulausbildung und einen integrierten Einbezug von Fragestellungen der Nachhaltigkeit und Transformation in raumbezogenen Studiengängen. | de |
dc.language.iso | en | en_US |
dc.publisher | oekom verlag | en_US |
dc.relation.ispartof | Raumforschung und Raumordnung | en_US |
dc.subject | Sustainable spatial development | en |
dc.subject | Great transformation | en |
dc.subject | University teaching | en |
dc.subject | Germany | en |
dc.subject | Spatial studies programs | en |
dc.subject | Nachhaltige Raumentwicklung | de |
dc.subject | Große Transformation | de |
dc.subject | Hochschullehre | de |
dc.subject | Deutschland | de |
dc.subject | Raumbezogene Studiengänge | de |
dc.subject.ddc | 710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung | en_US |
dc.title | Große Transformation für eine Nachhaltige Raumentwicklung als Herausforderung für die raumbezogene Hochschullehre | de |
dc.title.alternative | The Great Transformation for Sustainable Spatial Development as a Challenge for University Education | en |
dc.type | Article | en_US |
dc.type.dini | article | - |
dc.type.driver | article | - |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | en_US |
dc.type.casrai | Journal Article | - |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:1373-repos-13813 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publisher.doi | 10.14512/rur.2533 | - |
tuhh.publication.institute | Stadtplanung und Regionalentwicklung | en_US |
tuhh.type.opus | (wissenschaftlicher) Artikel | - |
tuhh.container.issue | 5 | en_US |
tuhh.container.volume | 82 | en_US |
tuhh.container.startpage | 405 | en_US |
tuhh.container.endpage | 421 | en_US |
tuhh.type.rdm | false | - |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
item.grantfulltext | open | - |
item.creatorOrcid | Wagner, Madeleine | - |
item.creatorOrcid | Knieling, Jörg | - |
item.creatorOrcid | Weiland, Ulrike | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.languageiso639-1 | en | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.creatorGND | Wagner, Madeleine | - |
item.creatorGND | Knieling, Jörg | - |
item.creatorGND | Weiland, Ulrike | - |
item.openairetype | Article | - |
crisitem.author.dept | Stadtplanung und Regionalentwicklung | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0003-1555-5458 | - |
Enthalten in der Sammlung | Publikationen (mit Volltext) |
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