| DC Element | Wert | Sprache |
|---|---|---|
| dc.contributor.advisor | Ziemer, Gesa | - |
| dc.contributor.author | Peyer, Siri | - |
| dc.date.accessioned | 2025-11-24T09:19:58Z | - |
| dc.date.available | 2025-11-24T09:19:58Z | - |
| dc.date.issued | 2025 | - |
| dc.identifier.uri | https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/1168 | - |
| dc.description.abstract | Das 2012 vom Künstler Renzo Martens in der Demokratischen Republik Kongo gegründete Institute for Human Activities (IHA) ist höchst umstritten: Sehen die einen darin einen zynischen und selbstgerechten Kommentar des Künstlers zu den Mechanismen von kritischer Kunst auf dem Rücken der kongolesischen Mitstreiter:innen, loben die anderen dessen Anbindung an reale Lebenswelten als präzise Kritik an den Ökonomien des westlichen Kunstbetriebs. Kunstkritik und Kunstgeschichte kommen angesichts dieser ambivalenten und komplexen Konstellationen an ihre Grenzen, neigen zu thematischen Zuspitzungen oder einengenden Kategorisierungen. Die Publikation untersucht, wie diese werkimmanenten Widersprüche so in eine Analyse aufgenommen werden können, dass sie nicht in vereindeutigenden Positionierungen aufgelöst werden. »Post/koloniale Verstrickungen« entwirft dabei eine transdisziplinäre Methodologie, die Renzo Martens’ IHA ›von der Kunst aus denkend‹ analysiert. Dabei wird das Projekt nicht über eine theoretische Perspektive erschlossen, sondern das Kunstwerk zum Gegenüber erklärt, von dem aus die Fragen erst entwickelt werden. | de |
| dc.description.sponsorship | Schweizerischer Nationalfonds | en_US |
| dc.description.sponsorship | Hochschule Luzern - Design Film Kunst | en_US |
| dc.language.iso | de | en_US |
| dc.publisher | DIAPHANES | - |
| dc.relation.ispartof | 745. Kunst Design Medienkultur | - |
| dc.subject | Kunst als Forschung | de |
| dc.subject | Kunstkritik | de |
| dc.subject | Postkoloniale Perspektiven | de |
| dc.subject | Soziale Kunstpraktiken | de |
| dc.subject | Institutionskritik | de |
| dc.subject | Repräsentation in den Künsten | de |
| dc.subject | Kunstmarkt | de |
| dc.subject.ddc | 700: Künste, Bildende Kunst allgemein | en_US |
| dc.title | Post/koloniale Verstrickungen: Der Fall Renzo Martens und die Grenzen der Kunstwissenschaft | de |
| dc.type | Thesis | en_US |
| dcterms.dateAccepted | 2023-03-23 | - |
| dc.type.thesis | doctoralThesis | en_US |
| dc.type.dini | DoctoralThesis | - |
| dc.subject.gnd | Kulturökologie | en_US |
| dc.subject.gnd | Lokales Wissen | en_US |
| dc.subject.gnd | Kulturvermittler | en_US |
| dc.subject.gnd | Postkolonialismus | en_US |
| dc.type.driver | doctoralThesis | - |
| dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ch/ | en_US |
| dc.type.casrai | Dissertation | - |
| dcterms.DCMIType | Text | - |
| tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:1373-repos-15210 | - |
| tuhh.oai.show | true | en_US |
| tuhh.publisher.doi | 10.4472/9783035807431 | - |
| tuhh.publication.institute | Kulturtheorie und kulturelle Praxis | en_US |
| tuhh.type.opus | Dissertation | - |
| tuhh.contributor.referee | Mader, Rachel | - |
| tuhh.type.rdm | false | - |
| thesis.grantor.universityOrInstitution | HafenCity Universität Hamburg | en_US |
| thesis.grantor.place | Hamburg | en_US |
| openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
| local.contributorCorporate.other | Hochschule Luzern - Design Film Kunst | - |
| item.cerifentitytype | Publications | - |
| item.advisorGND | Ziemer, Gesa | - |
| item.fulltext | With Fulltext | - |
| item.grantfulltext | open | - |
| item.creatorGND | Peyer, Siri | - |
| item.languageiso639-1 | de | - |
| item.openairetype | Thesis | - |
| item.creatorOrcid | Peyer, Siri | - |
| item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
| Enthalten in der Sammlung | Publikationen (mit Volltext) | |
Dateien zu dieser Ressource:
| Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
|---|---|---|---|---|
| 978-3-0358-0725-7-book_6089.pdf | Post/koloniale Verstrickungen | 9.06 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons