Dokumenttyp: | Abschlussarbeit/Doktorarbeit/Habilitationsschrift | Art der Abschlussarbeit: | Masterarbeit | Titel: | Auswirkungen steigender Mobilitätskosten auf die Aktionsräume und das Mobilitätsverhalten von Familien in unterschiedlichen Raumtypen | Autor*in: | Hoffmann, Iris | Erscheinungsdatum: | 2014 | Freie Schlagwörter: | Mobilitätskosten; Siedlungsentwicklung | Genormte Schlagwörter: | Mobilität Familie Verkehrsentwicklung |
Zusammenfassung: | Es ist nicht Aufgabe dieser Masterthesis, eine eigenständige Prognose über die künftige Kraftstoffpreisentwicklung zu erarbeiten. Es wird davon ausgegangen, dass sich künftig auf jeden Fall ein höheres Preisniveau einstellen wird. Steigende Kraftstoffpreise scheinen unausweichlich. Demzufolge stellt sich zunehmend die Frage, welche Auswirkungen stark steigende Kraftstoffpreise auf die Mobilität von Familien hätten und wie diese mit einer starken Zunahme ihrer Mobilitätskosten umgehen würden. Wie würden sie ihre Alltagsorganisation und ihr Mobilitätsverhalten verändern unter einem dauerhaft hohen Preisniveau? Dafür sollen potenzielle Reaktionsmöglichkeiten auf ihre Umsetzbarkeit bei den einzelnen Familien überprüft werden. Gleichzeitig soll untersucht werden, wie sich stark steigende Kraftstoffpreise räumlich unterschiedlich niederschlagen und was für unterschiedliche Voraussetzungen und Möglichkeiten die beiden Raumstrukturen bieten für eine verkehrssparsame Alltagsorganisation im Falle stark steigender Kraftstoffpreise. Dazu wird die qualitative Analyse in zwei unterschiedlichen Raumtypen durchgeführt. Bedingt durch den begrenzten zeitlichen Rahmen muss sich auf zwei unterschiedliche Raumtypen beschränkt werden. Auch wenn der Schwerpunkt der Masterthesis auf der Analyse der Auswirkungen von steigenden Kraftstoffpreisen liegt, stellt sich darauf aufbauend die Frage, welche lokalen Handlungsoptionen überhaupt in langfristig gewachsenen Siedlungsstrukturen möglich sind, um auf steigende Mobilitätskosten planerisch zu reagieren. Ziel entsprechender Maßnahmen soll es sein, durch entsprechende verbesserte Rahmenbedingungen in den beiden untersuchten Gemeinden eine verkehrssparsame Alltagsorganisation zu fördern und dadurch den negativen Effekten der Preissteigerungen auf die Mobilität der Familien infolge steigender Kraftstoffpreise entgegenwirken zu können. Es muss gerade auf sozialer Ebene ein ausreichendes Maß an Mobilität für alle Bevölkerungsschichten gewährleistet werden, damit es nicht zu einem Verzichtverhalten kommt. |
Sachgruppe (DDC): | 710 Landschaftsgestaltung, Raumplanung | HCU-Fachgebiet / Studiengang: | Stadtplanung | Akademische Betreuer*in: | Gertz, Carsten | URN (Zitierlink): | urn:nbn:de:gbv:1373-opus-2095 | Direktlink: | https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/267 | Sprache: | Deutsch |
Enthalten in der Sammlung | Studentische Arbeiten (nur Campuszugriff) |
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