Fulltext available Open Access
Type: Festschrift
Title: Festkolloquium zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der HCU Hamburg an Prof. em. Dr.-Ing Gerd Albers am 9. Februar 2010 in Hamburg : Dokumentation
Authors: Schubert, Dirk 
Editors: Buschermöhle, Annette
Issue Date: 2010
metadata.dc.subject.gnd: Festschrift
StadtplanungGND
Abstract: 
Mit der Auszeichnung der Ehrendoktorwürde der HCU Hamburg an Herrn Prof. Dr. Gerd Albers (München) wird das erste Mal dieser besondere Titel verliehen. Die HCU würdigt damit das wissenschaftliche Lebenswerk des unumstrittenen Doyen der Stadtplanung und sein unermüdliches Bemühen um eine eigenständige Profilbildung der Disziplin Stadtplanung. Prof. Dr. Gerd Albers hat über Jahrzehnte nachdrücklich und nachhaltig für Planungsfachbereiche, Vollstudiengänge und Projektstudium gewirkt und war maßgeblich an der Einrichtung von neuen Planerstudiengängen in Deutschland beteiligt. Vor dem Hintergrund neuer und komplexerer Probleme räumlicher Steuerung engagierte er sich für die Schärfung des Berufsprofils und für den Diskurs in nationalen und internationalen Fachgremien.
Mit seiner Vaterstadt Hamburg verbinden den Laureaten nicht nur die schulische Ausbildung am Johanneum, sondern auch gutachterliche und beratende Tätigkeiten. Vor allem aber war er Mitglied im Gründungssenat der Technischen Universität Hamburg-Harburg seit 1980 und hier führend an der Einrichtung des Studiengangs Stadtplanung, jetzt an der HCU, involviert. Er kann gewissermaßen als „Geburtshelfer“ der Etablierung einer eigenständigen Fakultät (damals an der TUHH „Forschungsschwerpunkt“) – nicht als Appendix der Architektur und des Bauingenieurwesens – und eines eigenständigen Curriculums gelten. An entscheidender Stelle war er damals an wichtigen Strukturentscheidungen für Forschung Lehre im Bereich der Stadtplanung beteiligt. Viele innovative Elemente und Strukturen nahmen mit der Ausrichtung auf Internationalität und Interdisziplinarität Ansätze der späteren HCU-Gründung 2006 als fokussierter Universität vorweg.
Subject Class (DDC): 710 Landschaftsgestaltung, Raumplanung
Publisher: HafenCity Universität Hamburg
URN (Citation Link): urn:nbn:de:gbv:1373-opus-57
Directlink: https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/501
Language: German
Appears in CollectionPublikationen (mit Volltext)

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Festschrift_Gerd_Albers.pdf1.42 MBAdobe PDFView/Open
Staff view

Page view(s)

732
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

122
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

Export

Items in repOS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.