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dc.contributor.advisorStokman, Antje-
dc.contributor.authorKern, Emily-
dc.contributor.authorSchwenkel, Lennart-
dc.date.accessioned2023-07-06T13:25:04Z-
dc.date.available2023-07-06T13:25:04Z-
dc.date.issued2023-07-06-
dc.identifier.urihttps://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/895-
dc.description.abstractDie blau-grüne Infrastruktur an Bundeswasserstraßen in Städten ist durch zahlreiche Funktions- und Nutzungsansprüche geprägt, die von der natürlichen Funktion als Gewässer und Lebensraum über die Binnenschifffahrt bis hin zur Nutzung als Siedlungsraum mit den damit verbundenen Aspekten des Nutzungsdrucks oder der Notwendigkeit des Hochwasserschutzes verbunden ist. Um die zahlreichen unterschiedlichen und teils konfliktbehafteten Funktions- und Nutzungsansprüche zukünftig verträglich zu gestalten, ist eine multifunktionale Gestaltung der blau-grünen Infrastruktur an Bundeswasserstraßen in Städten erforderlich. Die Entwicklung multifunktionaler Ufer an Bundeswasserstraßen stellt sich als Herausforderung dar, denn hier überschneiden sich die Zuständigkeiten von Bundes-, Landes- und Stadtverwaltung und überlagern sich mit dem Handeln einer Vielzahl an Akteuren. Mit der Gesetzesänderung des Bundeswasserstraßengesetzes und des Wasserhaushaltsgesetzes 2021 haben sich die Zuständigkeiten maßgeblich verändert, wodurch neue Akteurskonstellationen und Zusammenarbeiten entstanden sind. Am Beispiel des Neckars in Mannheim untersucht diese Arbeit, welche verwaltenden, planenden und nutzenden Akteure in der Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur involviert sind und wie sich die Akteurskonstellationen und Prozesse ausgestalten. Mit der Verknüpfung von Raum, Prozessen und dem Kontext der Bundeswasserstraßen werden die Schnittstellen der Akteure räumlich und prozessual herausgearbeitet und übertragbare Ansätze und Modelle entwickelt. Die Erkenntnisse vom Neckar aus Mannheim können somit für die Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur an Bundeswasserstraßen für Städte und Kommunen deutschlandweit einen Mehrwert bieten.de
dc.description.abstractThe blue-green infrastructure along federal waterways in cities is characterised by numerous uses and demands, ranging from its natural functions as a water body and habitat to inland navigation and its use as a settlement area with the need for flood protection. A multifunctional design of the blue-green infrastructure along federal waterways in cities is necessary to make the numerous different and sometimes conflicting functional uses and demands compatible in the future. The development of multifunctional riverbanks on federal waterways is a challenge because the responsibilities of federal, state and city administrations overlap here, and multiple actors interact. Following the amendments to the Federal Water Act and the Federal Waterways Act in 2021, the responsibilities have changed significantly, resulting in new actor constellations and collaborations. Taking the river Neckar in Mannheim as an example, this thesis examines the administrative, planning and utilising actors involved in the development of the blue-green infrastructure and their configuration of actors and processes. By linking spatial aspects, processes and the context of federal waterways in cities, the interactions among the actors are analysed in spatial and procedural terms and transferable approaches and models are developed. The entire work is designed to ensure the transferability of the approaches developed, as the challenges in the development of blue-green infrastructure on federal waterways in cities do not only concern Mannheim, but are also relevant for cities and municipalities along federal waterways throughout Germany.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectStadtentwicklungde
dc.subjectÖkologiede
dc.subjectWasserwirtschaftde
dc.subjectBinnenschifffahrtde
dc.subjectBundeswasserstraßede
dc.subjectGewässerausbaude
dc.subjectRenaturierungde
dc.subjectÖffentlicher Raumde
dc.subjectFreiraumplanungde
dc.subjectAkteurede
dc.subjectNeckarde
dc.subjectMannheimde
dc.subject.ddc710: Landschaftsgestaltung, Raumplanungen_US
dc.titleAlles neu am Neckar? : Eine praxisorientierte Untersuchung von Akteuren und Prozessen zur Entwicklung multifunktionaler Ufer an Bundeswasserstraßen am Beispiel des Neckars in Mannheimde
dc.typeThesisen_US
dcterms.dateAccepted2023-04-20-
dc.type.thesismasterThesisen_US
dc.type.dinimasterThesis-
dc.subject.gndStadtentwicklungen_US
dc.subject.gndÖkologieen_US
dc.subject.gndGewässerausbauen_US
dc.subject.gndÖffentlicher Raumen_US
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:1373-repos-11458-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteStadtplanungen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
tuhh.contributor.refereeBajc, Katarina-
tuhh.type.rdmfalse-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHafenCity Universität Hamburgen_US
thesis.grantor.placeHamburgen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
item.openairetypeThesis-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDStokman, Antje-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidKern, Emily-
item.creatorOrcidSchwenkel, Lennart-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorGNDKern, Emily-
item.creatorGNDSchwenkel, Lennart-
Enthalten in der SammlungStudentische Arbeiten
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