Dokumenttyp: | Abschlussarbeit/Doktorarbeit/Habilitationsschrift | Art der Abschlussarbeit: | Bachelorarbeit | Titel: | Gestaltung von Natur-Erlebnis-Schulhöfen am Beispiel der Albert-Schweitzer-Schule in Klein Borstel | Autor*in: | Zillikens, Carolin | Erscheinungsdatum: | 20-Apr-2022 | Freie Schlagwörter: | Schulhof; Kindergarten; naturnahe Gestaltung; Naturerlebnis | Zusammenfassung: | Da es immer mehr Ganztagsschulen gibt, wird das Thema der Natur-Erlebnis-Schulhöfe stetig relevanter. In Hamburg sind bereits über 95 % aller Schulen im Ganztagesbetrieb. Die meisten Schulhöfe bieten aber keine angemessene Aufenthaltsqualität für den ganzen Tag. Es dominieren Asphalt und Pflastersteine statt bunte Blumenwiesen und Bäume. Allenfalls gibt es ein paar Beete mit immergrünen, nicht heimischen Pflanzen, die keinen Mehrwert für die heimische Tier- und Pflanzenwelt bieten. |
Sachgruppe (DDC): | 710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung | HCU-Fachgebiet / Studiengang: | Architektur | Akademische Betreuer*in: | Stokman, Antje | Zweitbetreuer*in: | Brunstering, Monika | URN (Zitierlink): | urn:nbn:de:gbv:1373-repos-8160 | Direktlink: | https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/640 | Sprache: | Deutsch | Creative-Commons-Lizenz: | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ |
Enthalten in der Sammlung | Studentische Arbeiten |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2022-04-20_zillikens-carolin_bachelorarbeit.pdf | 63.07 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Seitenansichten
853
checked on 23.11.2024
Download(s)
277
checked on 23.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons